Aloys

23:05-00:35 Arte
Donnerstag 2018-01-25
 CH/F   2016
Aloys

Aloys Adorn (40) führt eine staubige Privatdetektei. Er beobachtet das Leben anderer Menschen immer aus der Distanz durch die Linse seiner Videokamera. Er sieht alles, aber niemand sieht ihn. Nachts schneidet er seine Beobachtungen zusammen, hoch oben in einem anonymen Wohnblock. Er betrachtet die Welt auf dem Monitor, kommentiert sie in seinen tagebuchartigen Videos. Eine Welt, von der er wie ein Fisch im Aquarium abgetrennt lebt.Jäh wird Aloys' Isolation durchbrochen, als er im Bus aufwacht und auf seiner Kamera eine Aufnahme von sich selbst findet. Sein Schock mündet in Paranoia, als sich eine mysteriöse Frau per Telefon meldet: Sie hat ihn nicht nur gefilmt, sondern weiss auch, wo er wohnt und was er beruflich macht. Aloys wird vom Jäger zum Gejagten.Verbissen versucht er, seine Anonymität und Ehre als Detektiv zurückzugewinnen, doch die Frau lässt nicht locker. Während ihrer Telefonate dringt sie mit ihrer impulsiven Art immer tiefer in Aloys' einsames Dasein ein und wühlt dabei seine unterdrückten Emotionen auf. Als Aloys endlich realisiert, dass es sich bei der mysteriösen Frau ausgerechnet um seine unleidige Nachbarin Vera handelt, ist es fast schon zu spät: Tatenlos muss er zusehen, wie sie nach einem Selbstmordversuch von der Ambulanz weggefahren wird. So sehr Aloys auch versucht, zu seinem Alltag zurückzukehren, schafft er es doch nicht, sie zu vergessen … Eine tragikomische Liebesgeschichte, an deren Ende zwei Aussenseiter ihren Weg zurück ins Leben finden.


Empfehlungen

Aloys
Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live